Wie kann die Forderung nach Bildkompetenz als zentrales Ziel in Zusammenhang mit Bildrezeption möglichst schüler- und handlungsorientiert und für eine möglichst breite Schülerschaft gewinnbringend umgesetzt werden?

Eine unmittelbare Begegnung mit den Originalen lässt sich nur im Museum ermöglichen und ist nicht durch Abbildungen ersetzbar.

Das Projekt „Schüler führen Schüler“ ist im schulinternen Curriculum der Klasse 9 festgeschrieben. Durch die Kooperation mit dem Museum lernen die Schüler das Museum als Kunst- und Kulturinstitution sowie Methoden der Kunstvermittlung und Ausstellungskonzeption kennen.

Die Schüler der 9. Jahrgangsstufe lernen ihre im Museum gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen aus ihrer Perspektive zu vermitteln und stellen dieses Wissen den Schülern der Jahrgangsstufe 6 didaktisch aufbereitet bei einer Führung im Museum zur Verfügung.

Die jüngeren Schüler (Stufe 6) sind in der Regel schon allein durch den außerschulischen Lernort motiviert. Sie sind neugierig und offen gegenüber der Wissensvermittlung durch die älteren Schüler.

Unterstützt werden die Neuntklässler durch die Museumspädagogen.