Der Wechsel von der Grundschule zum Gymnasium ist ein großer Schritt für die Kinder und impliziert nicht nur neue Mitschüler, sondern auch neue Fächer, eine Vielzahl von Fachräumen, das Fachlehrersystem und einen neuen Schulweg.

Wir unterstützen die Kinder am CDG bei diesem Übergang und helfen dabei, sich schnell zurechtzufinden und wohlzufühlen.

Wir stärken unsere neuen Schüler, indem wir ihnen insbesondere in den ersten Wochen des Ankommens, aber auch darüber hinaus, Sicherheit und Orientierung bieten. Dazu tragen z.B. die folgenden Aspekte bei:

• Wir arbeiten mit Klassenlehrerteams. Das bedeutet, dass alle Klassen der Sekundarstufe I von zwei gleichberechtigten Klassenlehrern betreut werden. Dies erleichtert in der Erprobungsstufe den Übergang von der Grundschule enorm, da die meisten Kinder von dort eine sehr enge Bindung an die Klassenlehrerin (oder selten auch den Klassenlehrer) gewohnt sind.
  • Schüler der Jahrgangsstufe 9 betreuen die Fünftklässler als Tutoren (Tutoren-Konzept) und helfen bei der Orientierung an der neuen Schule.
  • Bereits in den letzten Wochen des 4. Schuljahres findet ein Kennenlernnachmittag mit einer von den Tutoren organisierten Schulrallye statt, wodurch die Kinder bereits viele Ängste und Sorgen vor den Sommerferien abbauen können.
  • Am vorletzten Tag vor den Sommerferien findet die Einschulungsfeier statt, sodass die Kinder ihre Klassenlehrer kennenlernen und beruhigt und mit Vorfreude in die Sommerferien gehen können.
  • Zu Beginn ihrer Schulzeit am CDG fahren die 5. Klassen auf Klassenfahrt, um dort das neue Klassenlehrerteam und die Mitschüler besser kennenlernen zu können. Der Schwerpunkt dieser Fahrten liegt auf einem Programm, das aus erlebnispädagogischen Elementen und kooperativen Spielen besteht. So sollen bei den Kindern der Zusammenhalt und das Vertrauen in sich und andere gestärkt werden. Im aktuellen Schuljahr 2022_23 wurden die Fahrten nach der Pandemie wieder aufgenommen.
  • Im ersten Halbjahr der Jahrgangsstufe 5 unterrichtet das Klassenlehrerteam gemeinsam eine Stunde das Fach „Methoden- und Regellernen“. In dieser Unterrichtsstunde werden unter anderem Klassenregeln, Regeln des schulischen Zusammenlebens, Organisation des eigenen Arbeitsplatzes, Zeitmanagement, Lernen für Klassenarbeiten und Selbstorganisation bei den Hausaufgaben besprochen. Außerdem werden Bausteine genutzt, die die Klassengemeinschaft stärken sollen. Hier wird neben Material, welches im Rahmen der Erprobungsstufen-AG erstellt wurde, auch Material des Moduls „Lions-Quest - Erwachsen werden“ genutzt, da eine Vielzahl von Kolleginnen und Kollegen die entsprechende Fortbildung besucht hat.
  • In der zwei bis drei Mal im Schuljahr stattfindenden Erprobungsstufen AG können sich Eltern mit dem Team der Erprobungsstufenkoordination austauschen. Hier soll der Erfahrungsaustausch unter den Eltern gefördert und praxisbezogene Themen und Fragestellungen aufgegriffen werden, die Alltagserfahrungen der Kinder widerspiegeln. Exemplarisch können hier die Themen „Hausaufgaben und selbstständiges Arbeiten“, „Friedlich miteinander umgehen“, „Umgang mit dem Internet und den sozialen Netzwerken“ oder „Mobbing“ genannt werden, an denen in der Vergangenheit gearbeitet wurde.
  • Während der gesamten Erprobungsstufe ist uns der regelmäßige Austausch innerhalb des Kollegiums und mit den Eltern sehr wichtig. Daher finden neben den Zeugniskonferenzen auch in jedem Schuljahr zwei weitere Erprobungsstufenkonferenzen statt. Dabei stehen in der ersten Erprobungsstufenkonferenz in der Jahrgangsstufe 5 soziale Aspekte im Vordergrund.

Um den Schülern der neuen fünften Klassen die Schulmitwirkung und die Aufgaben der Klassensprecher näher zu bringen, finden zu Beginn des fünften Schuljahres durch die SV geplante und durchgeführte Planspiele statt.