Wir gratulieren Valerio Onofrio, Schüler der Q2, der nun bereits die 3. Runde der Qualifikation der Biologie-Olympiade erfolgreich bestanden hat und das alles, während der Vorbereitung auf sein eigenes Abitur.

Er ist inzwischen nicht nur NRWs bester Biologie-Olympionike, sondern momentan auch der 11. Beste in ganz Deutschland.

In der ersten Runde musste Valerio Versuche selbst durchführen und auswerten und in der zweiten Runde einen umfangreichen Aufgabenkatalog unter erheblichem Zeitdruck bearbeiten.

Im Anschluss stand in Vorbereitung der 3. Runde ein 1-wöchiges Intensivtraining an der Universität Münster mit den acht besten Schülerinnen und Schülern NRWs an. Hier wurden ganz praxisbezogen. Bestimmungsübungen durchgeführt und auch DNA-Isolation und Gelelektrophorese trainiert.

In Kiel begann die 3. Runde mit einem 1-Tages-Crashkurs. Am zweiten Tag meisterte Valerio schon mehrstündige praktische Prüfungen und am dritten Tag theoretische Klausuren in den Bereichen Zoologie, Physiologie, Botanik und Bioinformatik.

In einigen Wochen wird Valerio erneut in Kiel in der 4. Runde um die Aufnahme in die deutsche Mannschaft kämpfen. Diese wird sich dann im Juli in Dubai mit den anderen Mannschaften aus aller Welt messen.

Wir alle fiebern mit und wünschen ihm viel Erfolg!