Das Carl-Duisberg-Gymnasium ist ein Gymnasium im Spannungsfeld zwischen Tradition und Innovation. So ist es nicht überraschend, dass eine fachliche Säule die Naturwissenschaften darstellen. Seit der Kernsanierung im Jahr 2012 verfügt das Carl-Duisberg-Gymnasium über hervorragend ausgestattete naturwissenschaftiche Fachräume mit beachtlichen naturwissenschaftlichen Sammlungen. Hervorragend ausgestattete Schülerarbeitsplätze ermöglichen in diesen Fächern den Unterricht, der den Anforderungen und Herausforderungen moderner Unterrichtspraxis entspricht.

Die zweite Säule der fachlichen Ausrichtung ist der Sport. Schon immer war das Carl-Duisberg-Gymnasium eine Schule mit und in Bewegung. Getreu dem Motto, dass ein gesunder Geist in einem gesunden Körper wohnt, hielten die vorangegangenen Generationen von Lehrerinnen und Lehrern Ausdauerleistungen für essentiell. So war es schon immer so, dass das Gymnasium am Wuppertaler Volkslauf und dem 24-Stunden-Schwimmen teilnahm und die entsprechenden ersten Preise und Auszeichnungen dafür erhielt. Zum Profil des Carl-Duisberg-Gymnasiums gehören Bewegung und Sport. Ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal unserer Schule ist die besondere Verbundenheit der Schule sowie der Schülerinnen und Schüler mit dem schuleigenen Bergheim im Montafon in Österreich. Dieses Haus mitten im Skigebiet gehört dem Bergheimverein, einem der beiden Fördervereine der Schule.

Das Bergheim ist in jedem Jahr Ziel der Skifreizeit unserer 8. Klasse. Das ist deshalb so wichtig, weil in unserem Einzugsgebiet sehr viele Kinder beheimatet sind, die sonst niemals in den Genuss einer Skifahrt kämen. Diese Fahrt gehört verbindlich zu unserem Fahrtenkonzept und ist ein überaus wichtiges Bindeglied zwischen den Schülern und dem CDG, den Schülern untereinander und zwischen Lehrkräften und den Schülern. Weitere Infos rund um unser Bergheim werden auf dessen Internetseite regelmäßig aktualisiert.

Die dritte Säule der fachlichen Ausrichtung ist der musisch-künstlerische Bereich. Das CDG ist in der Stadt bekannt für großartige Musicalproduktionen, die derart gut gelungen sind, dass wir alle zwei Jahre dazu auch auf großer Bühne im Opernhaus der Stadt Wuppertal gastierten. Im Moment (Stand 2023) hat allerdings die Pandemie die Erfolgskette herb unterbrochen und es wird eine große Anstrengung werden, die Schülerschaft wieder für dieses großartige, aber auch zeitintensive außerunterrichtliche Engagement zu gewinnen. Zuletzt wurde eigens für uns das Musical „Mord im Orientexpress“ komponiert, leider jedoch bislang nicht aufgeführt. Kooperationen mit dem Opernhaus und dem Von der Heydt-Museum in Wuppertal unterstreichen den besonderen Stellenwert der musisch – künstlerischen Fächer.

Entsprechend dieser vorgenannten fachlichen Säulen können Schülerinnen und Schüler des CDG zur individuellen fachlichen Schwerpunktsetzung im Laufe ihres Schülerlebens Angebote aus diesen Bereichen auswählen (Profilfach, LK, WPII, außerunterrichtliche Aktivitäten).