Der Verein der Freunde und Förderer des Carl-Duisberg-Gymnasiums in Wuppertal-Barmen e.V. wird im Oktober 1967 mit dem Zweck gegründet, „ ..das Carl-Duisberg-Gymnasium ideell und materiell zu fördern, sowie den Zusammenhalt zwischen Schule, Eltern und Ehemaligen zu pflegen“ (Eintrag ins Vereinsregister 30.1.1968).

1.Vorsitzende: Markus Uttelbach

markus.uttelbach(at)t-online.de

1.Kassierer: Dr. Rennhoff

Mit Ihrer Spende können wir als Förderverein unser Gymnasium weiterhin unterstützen.
Herzlichen Dank!

Stadtsparkasse Wuppertal IBAN: DE58 3305 0000 0000 8613 69 BIC: WUPSDE33XXX
Spardabank West IBAN: DE59 3306 0592 0205 7555 57 BIC: GENODED1SPW

Der Infobrief zum Spendenkonto, ein Aufnahmeantrag und die Satzung des Vereins stehen als PDF im Downloadbereich zur Verfügung.

Was wir leisten

Wir fördern gemeinsame Unternehmungen und unterstützen Klassenaktivitäten, um sie für alle bezahlbar und erlebbar zu machen.

Beginnen wir mit unserem schuleigenen Bergheim Sulzfluh in Österreich, Exkursionen in das Deutsche Museum nach München, Wunsch-Ausstattungen der verschiedenen Fachschaften, unserer Schulzeitung "CDG Mitteilungen", der Suchtprophylaxe, weiter mit aktuellen Klassenprojekten und Arbeitsgemeinschaften und der Ausstattung der Pädagogischen Übermittagsbetreuung "KlassePause", werden die Mittel des VFF gut angelegt. Nicht zu vergessen das Begrüßungsgeschenk für unsere neuen 5er - das Startkapital für ihre Klassenkassen.

Ebenso werden alle finanziellen Aktivitäten der Schule über den Förderverein abgewickelt.

Doch auch die Tradition wird gepflegt und gerne immer wieder neu belebt. Jedes Jahr wird das Ehemaligentreffen (Abitur-Jubiläum) mit viel Liebe und Einsatz organisiert und mit großer Freude von den Eingeladenen wahrgenommen. Ehemalige Schüler, die vor 60 Jahren!! am CDG ihr Abitur abgelegt haben, waren schon unter den Gästen. Die verschiedensten Lebenswege wurden erzählt.

Ideelle Unterstützung

Wir sind Ansprechpartner für alle am Schulleben Beteiligten und setzen eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit voraus. Bis heute hat sich diese Zusammenarbeit bewährt und zeigt sich immer wieder in der Bereitschaft zu spenden und in den regelmäßigen Absprachen über Unterstützung und Förderung von vielen Aktionen und Projekten im Schulalltag.

Das CDG ist ein Gymnasium mit über 1100 Schülerinnen und Schülern, die in einem gesunden Schulklima lernen. Der Verein der Freunde und Förderer des CDG unterstützt seit bald 50 Jahren viele Schulprojekte, bei denen es um Gemeinschaft und Zusammenhalt geht.

Wir sind persönlich ansprechbar bei allen Schulfesten, Schulpflegschaftsitzungen, zur Einschulung und den Projekttagen. Jederzeit können Sie uns unter den oben genannten Daten kontaktieren.

Wir sehen uns!