Der Verein KlassePause e.V. ist derzeit der jüngste Verein im Reigen der dem Carl-Duisberg-Gymnasium angegliederten Vereine. Er wurde am 27.10.2010 von 12 engagierten Eltern und einer Lehrerin mit der Zielsetzung gegründet, das Freizeitangebot für die Schülerinnen und Schüler in der einstündigen Mittagspause an Schultagen mit Nachmittagsunterricht zu gestalten, zu organisieren und zu verwalten.

„Zweck des Vereins ist die Förderung der Kinder- und Jugendhilfe. Insbesondere soll die individuelle und soziale Entwicklung und Kompetenz von Kindern und Jugendlichen durch Sport, Spiel, Entspannung, Kreativität, Kommunikation im Umfeld schulischer Veranstaltungen gefördert werden, besonders durch die pädagogische Betreuung, Bildung und Erziehung von Schülern und Schülerinnen des Carl-Duisberg-Gymnasiums.“ (in Anlehnung an die Satzung)

Da wir die Mittagspause als freie, selbstbestimmte Zeit verstehen, bieten wir den Schülerinnen und Schülern altersgerechte, attraktive Freizeitaktivitäten zur Bewegung, Entspannung und Kreativität bei freiwilliger Teilnahme an. Die Angebote werden von Eltern, Student/innen und Schüler/innen geleitet. Die Schüler/innen haben für diesen Einsatz an der Sporthelferausbildung des Carl-Duisberg-Gymnasiums teilgenommen.

Die aktuellen Angebote der Pädagogischen Übermittagsbetreuung und Berichte zu einzelnen Aktivitäten finden sie im Bereich Schulleben dieser Homepage.