Die Hausaufgabenbetreuung (HAB) ist ein wichtiger Baustein des Unterstützungsprogramms am Carl-Duisberg-Gymnasium. Sie bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben in einer ruhigen und konzentrierten Atmosphäre zu erledigen, sich auf Klassenarbeiten vorzubereiten und Schwächen aufzuarbeiten.

Die HAB findet montags bis donnerstags in der Zeit von 13.50 Uhr bis 15.00 Uhr statt. Die Gruppen werden von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe betreut, die von Lehrkräften unterstützt werden. Die Gruppengröße ist auf maximal zehn Schülerinnen und Schüler begrenzt.

Die HAB ist kostenpflichtig und kostet im Halbjahr 60 Euro. Bei finanziellen Notlagen besteht die Möglichkeit, Gelder über die Hedwig-Wülfing-Stiftung oder den Förderverein zu beantragen.

Um an der HAB teilzunehmen, müssen Sie Ihr Kind bei der Schulleitung anmelden. Bei der Anmeldung müssen Sie kurz erklären, warum Ihr Kind in der HAB betreut werden soll. Die Schule entscheidet dann, wenn die Anmeldezahlen zu hoch sind, nach Dringlichkeit der Fälle über die Teilnahme.

Die HAB bietet Schülerinnen und Schülern viele Vorteile:

• Sie können ihre Hausaufgaben in einer ruhigen und konzentrierten Atmosphäre erledigen.
  • Sie können sich auf Klassenarbeiten vorbereiten und Schwächen aufarbeiten.
  • Sie können mit anderen Schülerinnen und Schülern aus Ihrer Klasse zusammenarbeiten.
  • Sie können von erfahrenen Schülerinnen und Schülern der Oberstufe und Lehrkräften lernen.

Die HAB ist eine wertvolle Unterstützung für Schülerinnen und Schüler, die ihre Hausaufgaben nicht alleine erledigen können oder die eine ruhige und konzentrierte Arbeitsatmosphäre benötigen. Wenn Sie Interesse an der HAB haben, wenden Sie sich bitte an einen der unten genannten Ansprechpartner.

Ansprechpartner:

• Frau Martina Boley (Gesamtorganisation der Hausaufgabenbetreuung)
  • Herr Thomas Austermann (Unterstufenkoordination)

Die Kontaktadressen finden Sie auf dieser Homepage unter Schulgemeinschaft/Kollegium.