Befragt man Schüler*innen nach dem Abitur zu ihren Highlights im Laufe ihrer Schuljahre, so wird sehr oft auch die Bergheimfahrt genannt.

Ab den 23. Februar konnten in diesem Jahr die vier Klassen der Jahrgangsstufe 8 nacheinander auf Klassenfahrt gehen und unser Bergheim Sulzfluh im Montafon/Vorarlberg eine Woche lang kennenlernen.

Für viele Schüler*innen ist dies der erste Aufenthalt bei Schnee in den Bergen und ein erstes Mal auf Skiern. Ein einzigartiges Erlebnis und sehr schön mit zu verfolgen, mit welch großen Lernfortschritten sich die Schüler*innen vom Anfänger zu einem sicheren Skifahrer von leichten bis mittelschweren Pisten entwickeln können. Neben der Faszination Skisport gibt es auf der Bergheimfahrt noch viele weitere Gemeinschaftserlebnisse und bei Abendprogrammen wie Schnitzeljagd mit Lagerfeuer, Discoabend, Spieleabend, „Bergheim sucht das Supertalent“, Pokerabend und vielem mehr kommt keine Langeweile auf. Viel zu schnell geht eine Woche vorbei, in der man gemeinsam gelernt, gespielt, sich besser kennengelernt und viel gelacht hat. Eine Menge guter Komponenten, die auch im normalen Schulalltag wichtig für ein gutes gemeinschaftliches Schulleben sind und die diese Klassenfahrt so wertvoll machen.

Mal schauen, ob am Ende der Oberstufe auch wieder bei vielen Schüler*innen die Bergheimfahrt 2024 als schulisches Highlight aufgezählt wird. Eigentlich bin ich mir da ziemlich sicher, denn ich war auch bei der Skifahrt der Klasse 8D dabei und könnte viele schöne Geschichten erzählen.

Andreas Weber