Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wir freuen uns über Euer/Ihr Interesse an einer Anmeldung am CDG.

Für eine Anmeldung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

• Versetzung in die Einführungsphase des Gymnasiums (Jahrgangsstufe 11)
    oder
  • Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife) mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
    (Dieser kann erreicht werden an einer Haupt-, Real- oder Gesamtschule, einem Berufskolleg, an einer deutschen Schule im Ausland oder durch Bestehen der Nichtschülerprüfung.)

Zusätzlich dürfen die Schülerinnen und Schüler bei der Aufnahme in die Oberstufe an Gymnasien und Gesamtschulen das 19. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, sie müssen also jünger als 19 Jahre alt sein.

Das Anmeldeverfahren für das Schuljahr 2024/25 ist bereits abgeschlossen.

Sollte eine verspätete Anmeldung dennoch gewünscht sein, senden Sie uns bitte die unten genannten Unterlagen per Email an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Wir prüfen diese dann kurzfristig und melden uns bei Dir / bei Ihnen.

folgende Unterlagen benötigen wir zur Anmeldung:

• unser ausgefülltes Anmeldeformular für die Oberstufe, das Sie im Downloadbereich finden.
  • die Zeugnisse der letzten beiden Halbjahre (Klasse 9, 2. Halbjahr und Klasse 10, 1. Halbjahr) im Original
  • die Geburtsurkunde oder ein anderes Ausweisdokument
  • ggfs. die Vollmacht eines getrenntlebenden Erziehungsberechtigten
  • ggfs. einen Nachweis des alleinigen Sorgerechts
  • einen Nachweis über den bestehenden Masernschutz (Impfpass) – bitte im Original vorlegen

Bei sonstigen Fragen, Unsicherheiten oder weiterem Beratungsbedarf freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme telefonisch unter 0202-5636256 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Gerne kannst Du/können Sie einen Termin für ein persönliches Beratungsgespräch vereinbaren.

Timo Schnadhorst