Nachdem zuletzt 2019 der traditionelle WSW-Schüler-Drachenbootcup durchgeführt wurde und das CDD dort in der Wettkampfklasse I mit Oberstufenschüler*innen den 1. Platz erzielt hatte, wollten wir beim diesjährigen 19. Bergischen Schulwettkampf am Freitag, 21.06.24, erneut unter Beweis stellen, dass wir das Paddeln nach 5 Jahren noch nicht verlernt haben.

Beim Drachenbootrennen braucht man eine(n) Steuermann/-frau, eine(n) Trommler/in, zwanzig Paddler*innen, eine gute Rhythmus- und Teamfähigkeit beim gleichmäßigen Paddeln sowie mächtig  Power in den Armen.

Das Betreuerteam um Herrn Schusdzarra und Herrn Weber konnte im Vorfeld zahlreiche Schüler*innen der Jahrgangsstufen 8 und Q1 für die Veranstaltung begeistern und so machten sich am Freitagvormittag die CDG-Teams auf den Weg zum Beyenburger Stausee. Nach einer Einweisung und der Durchführung einer Trainingsfahrt startete gegen 10.00 Uhr der Wettbewerb, beim dem man in drei Zeitläufen versucht, so schnell wie möglich die Paddelstrecke über 200m zu absolvieren. Hochmotiviert, mit vereinten Kräften und viel Freude am gemeinsamen Wettkampf steigerten sich die CDG-Schulmannschaften von Rennen zu Rennen. Dieser große Paddelspaß spiegelte sich auch in den Platzierungen wieder und so konnte das CDG sowohl in der Wettkampfklasse III als auch bei den Älteren in der Wettkampfklasse I den 1. Platz gewinnen.

Herzlichen Glückwunsch!

Ein Dankeschön geht auch an die Drachenbootabteilung des Veranstalters VfK-Wuppertal und den Sponsor Wuppertaler Stadtwerke. Kurz vor den Schulferien sorgte der Verein wiedermal für einen tollen sportlichen Event und einem schönen Abschluss zum Schuljahr.

Andreas Weber & Pascal Schusdzarra