Münchenfahrt der Q1 – Stipendium der Carl-Duisberg-Stiftung

Ein herzliches "Servus" aus München! Vier Schülerinnen und zwei Schüler unserer Schule hatten das unglaubliche Glück, über ihre guten Leistungen in den Naturwissenschaften ein Stipendium der Carl-Duisberg-Stiftung zu ergattern.  Im Gepäck: eine Reise nach München, Unterkunft und jede Menge Workshops und Führungen im Deutschen Museum.

Unsere Reise startete am Samstag, den 08.06. Die Reise hatte schon am Anfang ein bisschen Dramatik zu bieten: Überschwemmungen wenige Tage zuvor hatten den Verkehr ordentlich durcheinandergewirbelt. Trotz ein paar Stunden Verspätung kamen wir sicher in München an und freuten uns riesig.

Am Sonntag erkundeten wir die Stadt. Neben einer Führung durch die Altstadt landeten wir unter anderem in der „Residenz“. Wir konnten kaum glauben, wie viele Zimmer und Nebenzimmer eine einzige Person so brauchen kann – da könnte man sich glatt verlaufen! Am Ende des Tages wollten wir noch schnell in den Olympiapark huschen. Zur gleichen Zeit rockte AC/DC das Olympiastadion. Doch ein plötzliches Gewitter sorgte dafür, dass wir schneller aus dem Park verschwanden, als Angus Young "Thunderstruck" spielen konnte.

Von Montag bis Donnerstag stand das Deutsche Museum im Mittelpunkt. Der Montag begann mit dem Workshop "Automatisierung in Miniatur". Informatiker und Nicht-Informatiker werkelten eifrig an einer Arduino-Programmierung und am Ende lief die Automatisierung bei allen wie am Schnürchen.
Am Dienstag wurde es genetisch: Wir isolierten unsere eigene DNA. Und das Beste: Unsere DNA durften wir sogar mit nach Hause nehmen – als Souvenir der etwas anderen Art.
Mittwochs wagten wir einen Sprung in die Welt der Atomphysik. Nach einer Führung durch die Ausstellung führten wir Messungen mit radioaktiven Materialien und Alltagsgegenständen durch.
Der Donnerstag krönte die Woche mit einer Führung durch die Robotik-Ausstellung. Ein kleiner Robotik-Hund (siehe Bilder) führte uns herum. Der kleine Kerl war der Star des Tages!

Am letzten Tag wurden wir am Marienplatz von einer schottischen Gruppe empfangen – in Blau, mit Schottenröcken und Dudelsackliedern. Ein unvergessliches Erlebnis, das unsere Münchenreise perfekt abrundete und Vorfreude auf die Fußball-Europameisterschaft weckte, die am nächsten Tag in München beginnen sollte.

Die Reise nach München war nicht nur lehrreich, sondern auch voller Spaß und Überraschungen. Ein riesiges Dankeschön an die Carl-Duisberg-Stiftung für diese fantastische Möglichkeit und die großartige Unterstützung. Wir hoffen, dass auch in Zukunft viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule solch einmalige Erlebnisse genießen dürfen.

Nicoletta Bachl