In den letzten paar Wochen haben sich die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 9 und 10 mit den anstehenden Europawahlen auseinandergesetzt. Im Politikunterricht wurden die meisten Parteien vorgestellt und es wurden die Aufgaben und Pflichten des Europäischen Parlamentes besprochen. Die Europawahlen beginnen am 6. Juni und dadurch hatten die Schüler genügend Zeit, sich über alles wichtige zu informieren, wie beispielsweise, dass man bei der Europawahl die Menschen im Europäischen Parlament wählt. Die Schüler haben auch gelernt, welche Voraussetzungen es gibt, damit man wählen darf. Wählen dürfen alle Staatsbürger in der europäischen Union, die das Wahlalter erreicht haben, welches seit neustem auf das sechzehnte Lebensjahr reduziert wurde. Um die Wahl den Schülern zu demonstrieren, durften die Schüler der Klasse 10D am 3.Juni bei den Juniorwahlen teilnehmen. Es wurden Wahlbescheinigungen verteilt und eine Wahlkabine aufgestellt. Die Schüler konnten dann der Reihe nach ihre Wahlbescheinigung abgeben und bekamen dann einen blauen Wahlzettel, den sie mit in die Wahlkabine nahmen.
Dadurch konnten sie die echte Europawahl simulieren. Anschließend wurden die Wahlzettel in eine Wahlurne getan. Die Juniorwahl findet in ganz Deutschland statt. Sie hat den Zweck, ein Erleben und Erlernen von Demokratie zu ermöglichen und auf die zukünftige politische Teilnahme junger Menschen vorzubereiten. Das Gesamtergebnis der Juniorwahl wird am 9 Juni 2024 um 18 Uhr auf der Seite www.juniorwahl.de veröffentlicht.

Julia Schultz, 10d