Das zweite Halbjahr ist schon weit fortgeschri5en und für die Fünfer bedeutet das, dass ein Besuch der Zooschule im Grünen Zoo Wuppertal bevorsteht! Als langjähriger Kooperationspartner unterstützt der Grüne Zoo Wuppertal das Carl-Duisberg-Gymnasium durch das Angebot der Zooschule als außerschulischen Lernort. Es werden ausgewählte biologische Themenbehandelt, die an die Lerninhalte im Unterricht anknüpfen.
Den Autakt machten die 5B und die 5C am 17. April im zeitlichen Wechsel in der Zooschule mit dem Thema „Eine Tierart unter der Lupe“, in welchen die Angepasstheiten des Elefanten an der lebenden Elefantenherde veranschaulicht wurde. Die 5D folgte am 2. Mai und thematisierte die Pinguine unter dem Thema der „Angepasstheiten an spezielle Lebensräume“. Zur Vermittlung der Angepasstheiten an das Habitat und die darin vorkommende Nahrung wurden die Beobachtungen der lebenden Elefanten und Pinguine noch durch verschiedene Präparate, Zähne, Federn und Modelle ergänzt, die die Schüler*innen berühren und erleben durQen. Natürlich gingen die Lehrpersonen der Zooschule auch auf die individuellen Präferenzen der Klassengruppe ein, und so wurde auf dem Weg zu den jeweiligen Gehegen der ThemenFere auch unter Anderem das Menschenaffenhaus durchlaufen oder ein Abstecher zu den Aras in Aralandia unternommen, sodass alle potenziellen Fragen gestellt und beantwortet werden konnten.
Das wichtige Thema des illegalen Handels von bedrohten Tierarten und deren Gefährdung durch den Menschen wurde in jeder Klasse angesprochen und durch die eindrucksvolle Sammlung von beschlagnahmten Tierpräparaten in der Zooschule verdeutlicht.
Nach dem Aufenthalt in der Zooschule wurde die noch ausstehende Zeit genutzt, um den Wuppertaler Zoo zu erkunden. Heiß begehrt war das Löwengehege mit dem eindrucksvollen Löwengebrüll eines Weibchens, die bewegungsfreudigen kalifornischen Seelöwen, die Artenvielfalt im Reptlienhaus und natürlich der neue Streichelzoo.

Vielen Dank an den Grünen Zoo Wuppertal, der solch einen lehrreichen und ereignisreichen Tag ermöglicht hat und außerschulisches Lernen auch für nachfolgende Klassen des Carl-Duisberg-Gymnasiums realisiert.

Schönen Gruß
Pascal Schusdzarra

Weitere Informationen zur Zooschule und zum Zoolauf „Laufen für den Artenschutz“ unter: www.zoo-wuppertal.de oder auf www.zoolaufwuppertal.de.