Grundkurs Französisch Q2 nimmt am deutsch-französischen Schul-Kartographie-Wettbewerb 2024 teil

Manchmal hält der Schulalltag Überraschungen bereit – so für die 11 Schülerinnen und Schüler des Grundkurses Französisch der Q2. Eigentlich sollten die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten das letzte Kursthema „Herausforderungen und Visionen Europas“ auf die übliche Art, d.h. mit Hilfe von Internet-Blogs, Zeitungsartikeln, Podcasts, YouTube-Videos etc. erarbeiten, doch es kam anders. Denn dazwischen kam die Ausschreibung des deutsch-französischen Schul-Kartographie-Wettbewerbs 2024, der dazu anregte, "Europa vor seinen Herausforderungen" in Form von Karten sichtbar zu machen. Es bedurfte keiner großen Überredungskünste der Lehrkraft, den gesamten Kurs für die Teilnahme an diesem Wettbewerb zu gewinnen. In vier Kleingruppen ließen sich die Schülerinnen und Schüler bereitwillig auf den diskreten Charme der Kartographie ein und bewiesen dabei Fertigkeiten, wie man sie im Französisch-Unterricht vermutlich weniger vermutet: Statistiken wurden ausgewertet, Maßstäbe berechnet, Grafikprogramme verglichen, über Farbsymbolik diskutiert und die Ergebnisse innerhalb des Kurses fachmännisch präsentiert und evaluiert – tout en français, bien sûr. Drei Projekte befassten sich dabei mit Aspekten des Klimawandels (Dringlichkeit einer Energiewende, Wassermangel, Verursacher und Betroffene des Klimawandels), ein Projekt mit den Herausforderungen der Digitalisierung (Social-Media-Konsum statt Sport?). Die daraus entstandenen Karten, so meinen wir, können sich sehen lassen. Jetzt warten wir natürlich gespannt auf die Rückmeldung der Jury.

Dr. Dagmar Günther