Um Schüler zu unterstützen, die das Klassenziel in der Mittelstufe nicht erreicht haben und daher die Jahrgangsstufe wiederholen müssen, wird für jeden Schüler der Mittelstufe eine Fachlehrkraft ausgewählt, die den jeweiligen Schüler bei der Wiederholung der Klasse begleitet und mit ihm regelmäßig Fort-, aber auch Rückschritte reflektiert.

Zu Beginn des Schuljahres wird ein sog. Förderpatenvertrag zwischen der Lehrkraft auf der einen und dem Schüler und den entsprechenden Eltern auf der anderen Seite geschlossen. Darin werden geeignete Maßnahmen verbindlich formuliert, die die Wiederholung zum Erfolg führen sollen.

Auf diese Weise ist es am CDG möglich, die zweite Wiederholung und damit den Schulverweis zu vermeiden. Wir legen Wert darauf, dass der Schüler eine geeignete Arbeitshaltung annimmt und geeignete Lernmethoden etabliert werden, die die Wiederholung zum Erfolg führen.