Eine weitere Initiative, die von den lokalen Firmen sowie von den Fachbereichen der Universität Wuppertal unterstützt wird, ist das Bergische Schultechnikum. Es ist Teil der Gemeinschaftsoffensive »Zukunft durch Innovation NRW (zdi)« zur Förderung des naturwissenschaftlichen und technischen Nachwuchses in NRW und ist an der Universität Wuppertal angesiedelt.

Der drohende Fachkräftemangel motiviert viele Arbeitgeber, Kursangebote zu schaffen, die Schüler (Jahrgangsstufen 7 – Q2) anregen sollen, Einblicke in technische Berufe zu nehmen und die lokalen Unternehmen als attraktive Arbeitgeber bekannt zu machen. Die Kurse sind inhaltlich anspruchsvoll, aber altersgerecht gestaltet und finden außerhalb des Unterrichts am Nachmittag, an Wochenenden oder in den Ferien statt.

Außerdem ist es möglich, für eine begrenzte Gruppe, z. B. den Physik-Technik-Kurs (WPII), einen Kurs im Rahmen eines Projekttages innerhalb des Unterrichts anzubieten.

Die Schüler erhalten nach der Teilnahme einen Zeugniseintrag sowie ein Zertifikat, das bei Bewerbungen um Praktikums- oder Ausbildungsplätze in der Region empfehlenden Charakter hat.