SchulPool ist eine organisatorische Kooperation mit dem Fachbereich Physik der Bergischen Universität. Durch möglichst selbständiges Experimentieren - auch mit teuren Versuchsaufbauten, die sich die einzelne Schule nicht leisten kann - sollen mehr Schüler für die Wahl von Physikkursen und später auch für das Physikstudium motiviert werden.

Die Experimentiergeräte – ganz gleich ob in Einzel- oder Klassensätzen – sind in Koffern verpackt und können von der Schule gebucht werden. Der SchulPOOL Quality Award, der dem CDG und insbesondere seinem Fachbereich Physik in Anerkennung der beständigen Mitarbeit an der Fortentwicklung des SchulPOOL-Systems zuerkannt wurde, „würdigt den außergewöhnlichen schulischen Beitrag zur Förderung der naturwissenschaft­lichen Ausbildung der Schüler der Bergischen Region.“ (Zitat aus der Urkunde).