Mit dem Zoo verbindet uns eine langjährige Partnerschaft. In einer naturnahen Lernumgebung sollen die Schüler fachlich-biologische und prozessbezogen-methodische Aspekte im Unterricht rund um das lebende Tier kennenlernen.

Die gemeinsamen Ziele sind (vgl. Kooperationsvereinbarung):

1. Verständnis für biologische Zusammenhänge und evolutionäre Prozesse fördern und den Wert der biologischen Vielfalt erkennen lernen,
  2. Achtung und Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit Lebewesen sowie ihrer natürlichen und gestalteten Lebenswelt fördern,
  3. ein Bewusstsein für ökologische, ökonomische und soziale Zusammenhänge schaffen.

Die Schule bereitet die Besuche im Zoo vor. Im Gegenzug werden der Schule von der Zooschule Termine zum kostenlosen Besuch des Zoos und der Zooschule zur Verfügung gestellt.