Leseförderung am CDG

Kurz vor Weihnachten gab es in den fünften Klassen des CDG schon eine schöne Bescherung.

Frau Jacken vom Projekt „Buch zu Besuch“ kam mit einem prall gefüllten Bücherkoffer und stellte aktuelle Kinderbücher aus den verschiedensten Themengebieten vor.

Ziel des Projektes ist es, Schülerinnen und Schüler zum Lesen zu verführen, indem ihnen eine breite Vielfalt von Krimis, Abenteuerromanen, Sachbüchern, Tiergeschichten usw. dargeboten wird. Die Bücher wurden von Frau Jacken altersangemessen vorgestellt und konnten dann von den Kindern auch selbst in die Hand genommen werden.

Durch die Finanzierung des Projektes durch das Programm  "Soziale Stadt" (Bezirk Oberbarmen/Wichlinghausen) konnte Frau Jacken die jeweils ca. 20 Bücher des Koffers den begeisterten Kindern als Geschenk überlassen.

Nachdem die Bücher durch die netten Damen der Schulbücherei fachkundig eingeschlagen worden sind, werden sie dann ein eine Klassenbücherei eingestellt und an die SchülerInnen ausgeliehen.

Text: Ulrike Bergmann
Photos: Ulrike Bergmann

Bitte aktivieren Sie ihr Javascript um weitere Bilder azusehen. Vielen Dank.